Die große Freiheit im Gesang

Schwerelose Durchlässigkeit und Vertrauen in meine Stimme

„Lilith ist ein Geschenk. In jeder Stunde, die ich bei ihr nehmen darf, schenkt sie mir neue gesangliche Perspektiven und lässt mich meinen eigenen Klang(raum) immer wieder neu spüren. Meine Stimme fühlt sich danach schwerelos und leicht an, ich genieße die Durchlässigkeit und Weichheit. Als Profisängerin im Bereich Jazz und Soul habe ich es seit vielen Jahren mit der Tatsache zu tun, dass ich mich – trotz Monitoring – nicht immer optimal höre. Durch die intensiven Stunden mit Lilith habe ich gelernt, meinem inneren Klang zu vertrauen und diesen zu entfalten. Dadurch bin ich bei Auftritten deutlich gelassener, kann die Töne einfach durch mich durch fließen lassen und mich noch intensiver den wesentlichen Aufgaben einer Musikerin und Sängerin während eines Live-Auftritts widmen: dem gemeinsamen Musizieren, Schwingen, Spüren und spielerischen Gestalten . Herzlichen Dank Lilith!“

Alexandrina Simeon, 2022

Willst Du Deine Stimme so entfalten, dass sie Dir entspricht?

Willst Du eine natürliche Beziehung zu Deiner Stimme, egal ob Du Klassik singst, Musical, Pop oder etwas anderes? Dass die "Technik" nicht mehr zwischen Dir und Deiner Stimme steht? Du willst Dich verlassen können auf Deine Stimme? Ihr vertrauen und sie in allen Anforderungen, jung, lebendig und belastungsfähig erhalten?

Wenn Du das willst, bist Du hier richtig: Du folgst Deiner Stimme und wirst überrascht  von der Mühelosigkeit und Freiheit und der Neuen Fülle an Klang!

  • Du hast schon so viel an Technik und verschiedenen Ansätze gelernt, deine Stimme zu formen
  • Du kennst Deine Stimme, kannst sie gut 'lenken' und bist schon viele Wege, durch verschiedene Phasen mit ihr gegangen
  • Und doch ist da eine Sehnsucht, ganz frei, und unmittelbar zu singen, die ganze Technik  hinter sich zu lassen und eine viel größere Freiheit, Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit im Singen zu finden
  • Du willst, dass Deine Stimme sich wieder ganz nach Dir anfühlt und Du beim Singen nicht daran denken musst, etwas richtig oder gut zu machen
  • Du willst Deiner Stimme 100%ig vertrauen und keine Sorgen um ihre Belastbarkeit haben
  • Du spürst: da ist noch so viel mehr möglich in meiner Stimme und fragst Dich: wie entfessele ich das Potenzial, was über das Bisherige hinausgeht?

Dann melde Dich bei mir und lass uns gemeinsam eine neue Unmittelbarkeit im Klang finden, Deine Beziehung zu Deiner Stimme vertiefen und Dein stimmliches Potenzial entfalten!

Erfahrene Sänger können ihre Stimme auf diesem Weg nochmal ganz neu erfahren und kennenlernen. Für Anfänger ist es ein Einstieg ohne Druck - der Beginn einer ganz persönlichen Beziehung zu Deiner Stimme!

Was geschieht bei dieser Art Klangentfaltung? Und wie geht sie über Gesangsunterricht hinaus?

Gerade auch professionelle und ambitionierte Amateursänger profitieren sehr davon, ihr Stimmorgan zu pflegen, zu regenerieren und neue Klangfarben zu entwickeln.

Eine ganz neue Freiheit wird möglich, wenn die Stimme sich ihr Instrument selbst stimmen kann.

Neue Resonanzräume stellen sich zur Verfügung durch das organische Zusammenwirken von Klang und Körper. Im Zusammenspiel von Kehlkopf, unseren Sinnen und unseren sensiblen Geweben (Faszien) bewohnt die Stimme freiwillig (d.h. wie von selbst) unseren gesamten Körper.

Das Geheimnis ist die Selbstregulation. Du stimmst Dich auf Deinen Körper und den Klang ein und trittst selbst aus dem Weg: ganz neue Klänge können durch Dich fließen. Es entsteht eine ganz neue Form von Authentizität der Stimme. 

Die Lichtenberger® Klangphysiologie ist eine Basis und bietet eine sehr gute Ergänzung und Erweiterung gegenüber klassischen und anderen Gesangsmethoden und hilft, die Stimme auch bei hoher Belastung jung zu erhalten. Der Unterricht trägt dazu bei, das Feingefühl für die eigene Stimme und ihre Bedürfnisse zu entwickeln und zugleich gegenüber Belastungen resistenter zu werden. In meiner Begleitung habe ich mit der Zeit einen eigenen Ansatz entwickelt und verbinde die Selbstregulation aus der Lichtenberger Methode mit energetischer und emotionaler Anteilearbeit, Reisen in Dein Inneres. Alles, was Dich hindert oder einfach gesehen werden möchte, darf sich mithilfe der Stimme zeigen und integrieren. Du wächst in einem liebevollen Raum kontinuierlich in Deine Ganzheit hinein. 

Photos by Ben White, Maaria Lohiya, Alex Holyoake, Jesse Ramirez, Md Duran, Aaron Burden, Taylor Briant, Tucker Good on Unsplash