Dr. Lilith Johanna Jappe

Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen zu sich selbst, in ihr Leuchten zu begleiten.

Es öffnen sich Räume, in denen Menschen sehr tief mit sich selbst in Berührung kommen oder zu ihrem Kern geführt werden.

Von dort ist alles möglich. Du erfährst etwa großen Frieden und erinnerst Dich, ein Schöpferwesen zu sein.

Deine Selbstheilungskräfte aktivieren sich und es fällt Dir leicht, ein Leben zu erschaffen, das Deiner tiefen Sehnsucht entspricht.

Die eigene Stimme ist ein Zugang zu dieser inneren Kraft.

Als Stimmcoach begleite ich Dich darin, Deine Stimme frei zu entfalten und Dir selbst darin zu begegnen. Zusammen mit der Stimme entfaltet sich Dein Wesen. In meinen Seminaren und der Online-Community In Selbstliebe verbunden öffne ich einen liebevollen Raum, in dem Menschen sich vertrauensvoll offen begegnen und zeigen können und so wesentliche Schritte mit sich selbst, ihrem Ausdruck, ihrer innersten Sehnsucht und ihrer Verbindung zu anderen Menschen gehen können.

Durch die Klänge, die Du von mir hörst oder selbst in dieser befreiten Weise singst, nährt sich ein tiefes Vertrauen in das Leben und in Dich selbst.

Lilith's Gesang mit Piano von Lajos Sitas

Die Kraft unserer Zartheit - Interview

In diesem schönen und berührendes, ziemlich persönlichen Interview, das Petra Olenyi  für ihre Herzwärts-Impulse mit mir aufgenommen hat, erfährst Du etwas von meinen ErLebens-Schätzen:

- Warum selbst in schmerzhaftesten Situationen "alles ist gut" empfunden werden kann

- Wie Hingabe einen Abschied geradezu getragen hat

- Wie Sternenkinder ihren Platz im Leben der Mutter einnehmen können

- Weshalb Zartheit deine größte Kraft ist

- Wie über deine eigene Stimme Heilung einsetzen kann

- Weshalb es weniger um Abgrenzung als vielmehr um Verbundenheit im Leben geht

Lasse Dich gerne berühren: Viel Freude beim Lauschen! https://couch.podigee.io/117


Dr. Lilith Jappe, Stimmpädagogin nach der Lichtenberger® Methode, Harfenistin, Sängerin, Coach für Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit

Stimme, Sprache und persönliche Entfaltung sind die Spezialgebiete von Dr. Lilith Jappe.

Ihre klassische Gesangsausbildung und die fortschrittliche Lichtenberger® Methode für angewandte Stimmphysiologie sind die Basis ihrer profunden Kenntnisse zur Funktionsweise der Stimme, den Qualitäten des Stimmklangs und dem ganzheitlichen Wirken von Resonanz im menschlichen System.

Dr. Lilith Jappe ist eine feinsinnige und leidenschaftliche Expertin zum Thema Stimme und begleitet Menschen seit 2013 zu ihrem persönlichen Selbstausdruck.

Zu ihren Schülern gehören Schauspieler, Sänger, Radiomoderatoren und viele Menschen, die die Bedeutung ihrer Stimme für ihre Ausstrahlung erkannt haben.

Als Dozentin an der Stimmschule Ammersee bildet Dr. Jappe zum ganzheitlichen Stimmcoach aus.

Schon immer ging es ihr um den ganzen Menschen in seiner seelischen Entwicklung, dem Weg zu sich selbst. Über die Stimme öffnen sich oft tiefe Reisen in seelische Schichten und heilsame Prozesse. Um dies noch sicherer begleiten zu können und die Sprache des Nervensystems gut zu verstehen hat sie sich von Verena König zum Coach für Neurosystemische Integration®  ausbilden lassen und bietet ganzheitlich-integrative Traumaarbeit mithilfe der Stimme, inneren Reisen und dem Spüren des Körpers an. 

Lilith Jappe, Seelenmusikerin, Stimm- und Essenzcoach

Energie, Essenz, Wesen... Die Stimme und unsere Seele

In der Stimmarbeit geht es immer auch um Selbstbefreiung. Den energetischen Aspekt durfte ich durch meine Ausbildung an der Heilerschule von Uta Marie Reinbach (2016-2019) vertiefen und erforsche ihn kontinuierlich in meiner Arbeit mit der Stimme.

Nach, vor und zwischen den Klängen wirkt die Stille. Das Wirkungsfeld, was sich hier auftut, ist sehr kraftvoll und kann Dich oft sehr schnell in Kontakt mit Dir und Deiner Essenz bringen. Neuerdings wird es durch die Frequenzen von bodysilence durchwirkt und verstärkt. 

Sensorisch in die Lebendigkeit des Körpers eintauchen

Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Zusammenwirken von Körper, Seele und Stimme. Einen Schwerpunkt meiner Arbeit bildet das feinsensorische Körpererleben: Gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Tänzer und Regisseur Robert Jan Liethoff am Lichtenberger® Institut zur Übertragung der Stimmphysiologie auf die Qualitäten der Bewegung und die Beziehung zum eigenen Körper (2012), daraus folgten verschiedene Workshops. Fortbildungen in Contact Improvisation, Body-Mind-Fitness und Continuum Movement, sowie Selbsterfahrung in TRE und Somatic Experiencing (2013-2019).

Traumawissen und umfassende Heilung

Besonders geprägt hat mich die Ausbildung zum Coach für NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit bei Verena König (2022-2023). Der Wohlwollende Umgang mit uns selbst, das Verständnis unseres Nervensystems und dafür, warum wir manchmal so fühlen und handeln, wie wir es tun, eröffnet so viel Möglichkeit für Heilung und Ganzwerden. Das liebevolle Nachhauseholen verletzter Anteile ist so wohltuend und vollzieht sich im Kontakt und im Bewusstsein unseres unversehrten Lichts und unserer heilen Natur als unendliche Liebe.

Selbstkonstitution (Dr. phil. in Literatur)

Die philosophische Frage, wer wir sind, hat mich immer sehr beschäftigt. Inzwischen finde ich die besten Antworten darauf im Erleben unseres Körpers und unserer Stimme. Bevor ich mich ganz dem Klang, der Erforschung der Stimme und ihrer Entwicklung gewidmet habe, habe ich mich diesen Fragen geistig genähert und Antworten in der Literatur gesucht. Nach einem Studium der Literaturwissenschaften (Vergleichende Literaturwissenschaften, Italienisch, Philosophie) bot mir der Mann ohne Eigenschaften  von Robert Musil ein spannendes Feld dafür. Davon ausgehend habe ich in Freiburg eine Promotion zu einem philosophischen Thema von Identität und Wirklichkeit verfasst. Hier ist der Link zu meinem Buch


Die Stimme Deiner Seele - Meine Geschichte


Download
Artikel über mich
zum herunterladen
Lilith Jappe, Artikel im isarbote.de 10.
Adobe Acrobat Dokument 187.7 KB


Singen ist wie fliegen... wohin trägt uns die Musik? 

 

Sängerin und Harfenistin

Von Kind an spiele ich Harfe und singe ich. (Verschiedene Auftritte mit Orchestern, Chören, als Solistin und Gestalterin eigener Liederabende).

Zur klassischen Ausbildung meiner Stimme (erst Koloratur-, dann lyrischer Sopran) trat ab 2009 die Lichtenberger Stimmentfaltung hinzu und eröffnete mir eine neue Dimension an Kraft und Vielfalt im Klangspektrum sowie einer unmittelbaren Natürlichkeit meiner Stimme. 

Seitdem erforsche, erspüre und entwickle ich, welche Musik diesem authentischen, kraftvollen und sphärischen Klang am besten entspricht.

 Wie von selbst kam ich zum intuitiven Musizieren.

Von Harfenklängen begleiteter Gesang - Ihr Nutzen

Ich liebe es, frei zu improvisieren und Klänge aus dem Moment und Musik aus dem Nichts entstehen zu lassen. Diese Klangwelten haben zumeist eine tief harmonisierende Wirkung und berühren die Menschen im Herzen. Es entsteht ein verbundener, friedvoller Raum und ein stimmungsvolles Miteinander.

Dadurch, und indem ich mich flexibel an die Erfordernisse des Augenblicks anpasse, biete ich für Referenten eine wohltuende Ergänzung und Rückenstärkung. Es fällt mir leicht, einen Vortrag, eine Erzählung oder eine angeleitete Übung spontan zu begleiten und mit Klang zu umspielen. Essenzielle Textstellen und Botschaften greife ich auf und singe sie ausdrucksstark mit jeweils neu entstehenden Melodien.

Zwischendurch lasse ich auch gerne bekannte Lieder einfließen - auf Anfrage bereite ich auch gerne Ihre Lieblingslieder vor.

Veredeln Sie Ihr Event mit authentischer Musik aus dem Moment!


Als lyrischer Sopran mit Klavierbegleitung singe ich auch gerne französische und spanische  Lieder  oder klassische Arien. (Gerne stelle ich mich auf Ihre Wünsche aus dem Bereich Klassik, Musical oder World Music  ein.)


Kurzvorstellung im Video - Orhideal Image Magazin